Eigenblut Therapie

Allgemeines

Die Behandlung mit Eigenblut ist als Methode der Naturheilkunde so alt wie die Medizin selbst. Schon im 15. Jahrhundert v. Christus wurde sie in Ägypten zur Therapie der verschiedensten Krankheiten empfohlen.

1905 erkannte ein Arzt, daß das sich bei Knochenbrüchen bildende Hämatom (Bluterguß) wesentlich zur Heilung der Fraktur beiträgt. Heute gehört die Eigenblutbehandlung zum selbstverständlichen therapeutischen Grundgerüst sehr vieler Therapeuten.

Die Eigenbluttherapie ist eine Regulationstherapie, die in nahezu perfekter Weise die körpereigenen Selbstheilungskräfte anregt.

Es gibt verschiedene Formen der Eigenblutbehandlung. Die für Sie optimale Therapie wird durch den erfahrenen Heilpraktiker nach genauer Befunderhebung festgelegt. Wichtig ist, die Reize klein zu halten. Noch heute verwenden manche Therapeuten, speziell aus dem schulmedizinischen Bereich, viel zu große Eigenblutmengen!