Entspannungs Therapie

Allgemeines

Wenn die Seite eines Musikinstrumentes erklingen soll, erfordert dies eine gewisse "Anspannung". Genau so ist es bei uns: Um aktiv zu sein, benötigen wir eine gewisse Anspannung; um Höchstleistungen zu vollbringen, sogar Hochspannung. Der Organismus mobilisiert dann seine Energievorräte und stellt körperliche, geistige und auch seelische Kräfte zur Verfügung.

Nach diesen Aktivitäten benötigt der Körper eine regenerative Ruhepausen, in welcher er sich erholen und neue Kräfte aufbauen kann.

Viele Menschen spüren gar nicht mehr, dass sie ständig "überdreht" sind. Andauerndem Leistungsdruck bringt sie unter andauernden Stress, auch in ihrer Freizeit. Erst wenn Schmerzen und Beschwerden auftreten, wird ihnen ihr Zustand bewußt.

Die Entspannungstherapie hilft den Patienten, die diesen Zustand mit eigener Kraft nicht mehr verlassen können. Oft besteht diese Therapie nur in der "Hilfe zur Selbsthilfe".