Reiki

Allgemeines

Reiki ist die Bezeichnung für die Übertragung einer speziellen Art universeller Lebensenergie durch Handauflegen und Fernübertragung zur Anregung körpereigener Selbstheilungskräfte. Reiki fördert lebendige Prozesse und wird vom Körper eingezogen. Durch Veränderung des Körpertonus und Entspannung beeinflusst Reiki die aktuelle Befindlichkeit, den Stoffwechsel und die Regenerationsfähigkeit.

Reiki wurde von dem Japaner Dr. Mikao Usui (1865 - 1926) wiederentdeckt und zu Heilzwecken in Kliniken, in der Hausheilkunde und zur Selbstbehandlung angewendet. Der Ablauf sieht nach Dr. Usui die Bearbeitung der geistig/psychischen Ursachen von Krankheiten, Befindlichkeitsstörungen und Lebensproblemen (“Zuerst heile den Geist”), danach die Linderung körperlicher Symptome (“Dann heile den Körper”) vor. Usui vermittelte neben den unterschiedlichen Übertragungsmethoden Lebensregeln, eine Meditations- und Atemtechnik und gab Hinweise zu Ernährung und Lebensführung.

Die Reiki-Energieübertragung wird entweder in einer systematischen Abfolge von Handstellungen (z.B. Ganzbehandlung) oder der gezielten Behandlung von Einzelpositionen (z.B. Organe, Gelenke, Meridiane, Chakren, symptomtragenden Stellen) oder an vom Reiki-Gebenden intuitiv erfahrenen Positionen durchgeführt. Reiki wirkt primär fördernd auf lebendige Prozesse im Menschen, was sich als Entspannung, Kräftigung, Entgiftung und Symptomlinderung ebenso darstellen kann wie auch als plötzliche Lösungsfindung bei alltäglichen und psychischen Problemstellungen.