Symbioselenkung

Wirkungsweise

Treten Bakterien als Krankheitserreger auf, werden häufig Antibiotika verordnet. Antibiotika aber vernichten nicht nur schädliche Bakterien, sondern auch die nützlichen Bakterien im Darm, die in Symbiose mit dem Organismus lebenden Bakterien werden geschädigt oder vernichtet.

Schäden an der Darmflora können auch durch Umweltgifte (z.B. Blei, Cadmium, Quecksilber), Nahrungsgifte (Farb- und Konservierungsmittel) und einseitige Ernährung entstehen. Auch bei chronischen funktionellen Störungen des Verdauungstraktes und schweren Darminfektionen kommt es zu Schäden an der Darmflora. Letzten Endes beeinträchtigen auch psychische Belastungen und Stress die normale, gesunde Funktion der Darmflora.

Bei der Dysbiose, der Störung des Gleichgewichts zwischen Wirt und Mikroben, ist die Symbiose in Dünn- und Dickdarm verlorengegangen. Die Verdauung der Speisen ist ungenügend, der Vitaminhaushalt erleidet Schaden, Fäulnisgifte werden resorbiert. Blähungen sind oft die unangenehme Folge.

Die Symbioselenkung unternimmt den Versuch, den Organismus umzustimmen, indem u.a. spezielle Ernährung, Fasten, pflanzliche Arzneimittel und andere naturgemäße Heilmethoden angewendet werden, die die körpereigenen Abwehrmechanismen steigern und normalisieren. natürliche Darmfloren sollen regeneriert und ein symbiotisches Gleichgewicht zwischen Organismus und Bakterienflora hergestellt werden. Das soll nicht bedeuten, dass zugunsten der mikrobiologischen Therapie auf die gegebenenfalls notwendige medikamentöse und chirurgische Therapie verzichtet wird.
Die Symbioselenkung führt als Naturheilverfahren zu einer Besserung der körpereigenen Abwehr und einer Entlastung von Stoffwechselgiften. Besonders bei chronischen, aber auch akuten Krankheitsprozessen wird damit das Gleichgewicht zwischen dem Organismus und seiner Symbiontenflora wiederhergestellt.

Wird nun durch eine gezielte Symbioselenkung die Darmflora "saniert", also die natürliche, ausgewogene Besiedlung durch Pilze und Bakterien im physiologischen "Gleichgewicht" wieder hergestellt, sollten die verursachten Symptome und beschwerden wieder verschwinden.