Kinesiologie

Varianten der Angewandten Kinesiologie

Die Schüler Goodheart´s spalteten sich in zwei Gruppen. Für medizinische Berufe wurde von einer Studiengruppe Goodheart´s das international College of Applied Kinesiology (ICAK) und die internationale Ärztegesellschaft für Applied Kinesiology (IÄAK) gegründet. Zur IÄAK gehören Ärzte Zahnärzte, Physiotherapeuten und Angehörige anderer medizinischer Fachgruppen.

John Thie, ein anderer Schüler Goodhardts entwickelte Touch for Health, eine für Laien gedachte Methode, um über Muskeltests energetische Dysbalancen zu erkennen und zu lösen. Aus Touch for Health ist eine inzwischen unübersehbare Zahl von Methoden hervorgegangen, die den Muskeltest als Instrument zum Feststellen energetischer, emotionaler oder geistiger Blockaden verwenden, wie z. B. Psychokinesiologie, Health-Kinesiologie, Neuralkinesiologie, Edu- Kinesiologie.Der wesentliche Unterschied besteht in der Art des Testens. Während bei Touch for Health nur auf Stärke und Schwäche eines Muskels getestet wird, wird bei der Applied Kinesiology auch der blockierte (hypertone) Muskel berücksichtigt. Die Ergebnisse werden dadurch wesentlich genauer.

Was ist Applied Kinesiology – Angewandte Kinesiologie (AK)?

Angewandte Kinesiologie ist die medizinische Grundlage von Touch For Health und wird international durch Dr. Sheldon Deal vertreten. Im Mittelpunkt steht das Skelett, bzw. die Körperhaltung, die auch unsere innere Haltung spiegelt.

AK wendet sich besonders an Ärzte, Heilpraktiker und Physiotherapeuten. Prinzipiell kann jeder, der mit Menschen Körperlich arbeitet, von AK profitieren.

Touch For Health (TFH) - deutsch: Gesund durch Berühren - ist ein sehr guter Einstieg in die Kinesiologie, sowohl zur Selbsthilfe als auch für Therapeuten, Angehörige von Heilberufen und Laien. In jeder Familie sollte es einen TFH-Anwender geben! TFH existiert bereits seit den Sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Es basiert auf dem energetischen und physiologischen Zusammenspiel des Körpers.

Bereits nach dem ersten Kurs können Sie das Körperlich-seelische Gleichgewicht eines Menschen positiv beeinflussen.

Mit Hilfe von reflektorischen Muskeltests am ganzen Körper finden Sie Blockaden. Mit verschiedenen Reflexsystemen werden diese Ungleichgewichte auf verblüffend einfache Weise wirkungsvoll ausgeglichen.

Was ist Edu-Kinestetik - Brain Gym?

Pädagogische Kinesiologie und Lerngymnastik nach Dr. Paul Dennison
Leben ist Bewegen, Wachstum, Entwicklung und Lernen. Edu-Kinestetik (Edu-K) hilft, mit Freude zu lernen.
Edu steht für education (englisch) = Erziehung;

Kinestetik kommt von kinein (griechisch) = bewegen.

Diese Richtung der Kinesiologie ist eine ganzheitliche Methode, die Lernfähigkeit von Menschen jeden Alters zu befreien. Viele von uns haben Lernschwierigkeiten. Mit Methoden der Edu-Kinestetik können wir uns selbst und anderen helfen.

Edu-K eignet sich auch hervorragend für den Einsatz in physiotherapeutischen und logopädischen Praxen. Die lerngymnastischen Übungen nutzen aber auch Lehrer in ihren Schulklassen und Familien zu Hause.
Der Pädagoge Dr. Paul Dennison geht davon aus, dass - solange keine organischen Schäden vorliegen - es keine LernStörungen sondern nur Lernblockaden gibt: Schwierigkeiten beim Sprechen, Schreiben, Lesen, Rechnen, Erinnern und anderen alltäglichen Fertigkeiten wie Fahrrad- oder Autofahren, führen andauernd zu Stress. Oft erhalten wir als Ergebnis die "Nullbock-Mentalität" mit allen ihren Auswirkungen auf soziales Verhalten, Ernährung und Selbstwert.

Kleine Kinder lernen natürlicherweise frei von Stress und mit Freude. Störungen der natürlichen Lernprozesse, also bewusste und unbewusste Lernschwierigkeiten, können mit Edu-Kinestetischen Techniken aufgelöst werden, die ohne Nebenwirkungen am Arbeitsplatz, in der Schule und zu Hause angewendet werden können.

Eine pädagogische Kinesiologie-Beratung stellt den individuellen Menschen in den Vordergrund. Dabei bilden die lerngymnastischen Übungen nur einen Teil der Methode, z.B. wird immer auch das Lernmilieu untersucht und gegebenenfalls balanciert.

Was sind Three In One Concepts?

Weltweit profitieren heute Kinder wie Erwachsene von dieser kraftvollen Arbeit, Stress effektiv und dauerhaft lösen zu lernen. 1993 wurde sie erstmals der UNESCO vorgestellt.

Zu Beginn

Die Erkenntnis, dass LernStörungen aller Art - auch Legasthenie - ihre Ursache in emotionalem Stress haben, machte dieses System ebenso berühmt wie seine sanfte Art. Heute findet es Anwendung in allen Bereichen des Lebens.

Unter Stress setzen wir uns Grenzen, die unsere Entwicklung und Leistung blockieren. Gefühle von Groll, Zorn und Widerstand führen irgendwann zu dem Gefühl, keine Wahl mehr zu haben.

Den Stress lösen

Die einmalig sanfte Methode des Muskeltestens nach Three In One Concepts verfeinert die Wahrnehmung. Die Ursachen von Stress und die Übungen zu seiner Lösung werden damit individuell bestimmt.

Dabei hilft das sogenannte "Verhaltensbarometer, unsere Gefühle zu verstehen und zu begreifen, was wir wirklich wollen. Die individuelle Körperstruktur gibt Aufschluss über unser wahres Potential.

Sanft und sicher

Alle verwendeten Übungen sind einfach und sanft. Das erst macht sie so wirkungsvoll. Es handelt sich um einen pädagogischen Umlernprozess, der nicht therapeutisch ist. Selbstzweifel und Stress können damit von ihrer Ursache her dauerhaft gelöst und die eigene positive Motivation wieder gestärkt werden.

Die Wahl haben

Wir erlangen wieder die freie Wahl, unsere Interessen zu leben und über selbstgesetzte Grenzen hinaus zu gelangen.

Dinge, die vorher unmöglich erschienen, können jetzt wieder möglich werden: sich wohler fühlen, leichter lernen, besser leben und erfolgreicher sein.

Das macht Three In One Concepts so einmalig - erleben Sie es!

Was versteht man unter Psycho-Kinesiologie?

Mit der Psycho-Kinesiologie (PK) hat der deutsche Arzt Dr. med. Dietrich Klinghardt in den USA eine ganzheitliche Methode entwickelt, die sich - wie die Bezeichnung bereits sagt - mit der Psyche eines Menschen mittels kinesiologischem Test beschäftigt.

Diese Basis der PK ist der neuralkinesiologische Muskeltest, durch den vor Beginn der Behandlung festgestellt werden kann, ob das Autonome Nervensystem regulationsfähig ist, oder ob eine Blockade vorliegt.

Dieser spezielle Test, der auf wissenschaftlichen Grundlagen beruht, aber auch eine Kunst ist, die sorgfältig erlernt werden muss, ermöglicht es uns, den Körper als Bio-Feedback-Messgerät zu eichen und zu verwenden.

In der PK-Sitzung hat der Berater nach eingehendem Gespräch die möglichkeit, über den Muskeltest einen Dialog mit dem Unterbewusstsein des Klienten zu führen. Dabei werden ursprüngliche traumatische Ereignisse, die oft von Kindheit an verdrängt waren, ans Licht gebracht (bewusst gemacht).

Durch das Wiedererinnern können sich die damit verbundenen aufgestauten Gefühle des Klienten entladen.
Bei jedem traumatischen Ereignis entstehen in unserem Unterbewusstsein "einschränkende Glaubenssätze" die lebenslang gespeichert werden und immer aktiv sind. Sätze wie "Ich bin nicht liebenswert" oder "Ich bin schwach" beeinflussen unser Verhalten im täglichen Leben. Je mehr einschränkende Glaubenssätze durch unser Unterbewusstsein wirken, desto mehr sucht der Körper einen Ausweg in Form von chronischen Beschwerden und Schmerzzuständen aller Art.

Ziel einer jeden Behandlung ist es, die einschränkenden Glaubenssätze durch neue, freimachende zu ersetzen.
Auf diese Weise ist eine dauerhafte Lösung ohne Symptomverschiebung möglich.

Was ist Kinergetics?

Kinergetics wird erst seit wenigen Jahren in Deutschland gelehrt. Diese Methode hat mich fasziniert - sie hat meine möglichkeiten in der Arbeit mit Klienten erweitert und bereichert.

Der Australier Philip Rafferty nutzte lediglich die Energie der Hände, um Energieungleichgewichte im Körper von Klienten auszugleichen. Dies führte zu der kinesiologischen Methode Kinergetics.

Inzwischen hat Kinergetics tausendfach seine Wirksamkeit bewiesen. Philip wird schmunzelnd als "schnellster Kinesiologe der Welt" bezeichnet - zu Recht - noch nie habe ich jemanden so schnell so wirksam arbeiten gesehen.
Das System verwendet den Muskeltest, um energetische Blockaden durch Stress und Traumen zu identifizieren und die genaue Stelle herauszufinden, an der die Balance vorgenommen werden muss. Das einzige Mittel zum Ausgleich ist Energie, die durch die Hände in ein Organ, ein Energiezentrum (Chakra) einen Muskel oder eine Drüse geleitet wird.

Seine Methode berücksichtigt besonders die Hydration im Körper, da Wasser als Informationsträger energetische sowie emotionale Muster speichert - also auch Blockaden. Dadurch kann seine Verwertung sowie die Entgiftung in bestimmten Körperbereichen eingeschränkt sein. Balancen gehen tiefer, wenn der Wasserhaushalt energetisch ausgeglichen wird. Durch den Ausgleich der Hydration verbesserte sich bei mir selbst ein typisches Frauensymptom: Endlich habe ich warme Füße und einen besseren Kreislauf.

Highlights der Kinergetics-Methode sind unterstützende Balancen bei:

  • Ausleitung von Schwermetallen
  • Candida und überempfindlichkeiten
  • Schmerzen
  • Gehirnintegration
  • Blockaden durch mentale und emotionale Muster
  • Sabotageprogrammen
  • Verwertung von Wasser im Körper