CranioSacral Therapie

Eine Auswahl möglicher Indikationen für die Cranio Sacrale Behandlung:

• Akute fieberhafte Infektionen,
  • Schlaganfall, zerebrale ischämische Anfälle,
  • geschwächtes Immunsystem, Erkältungen, Entzündungen, Asthma bronchiale, Atembeschwerden, Atemwegserkrankungen, Husten, Atemnot, Laryngitis, Tracheitis, Pharyngitis, Angina, Rhinitis, chronische Sinusitis, Infektionen, Allergien,
  • Kieferstörungen, Kiefergelenkstörungen,
  • Augenprobleme, Sehstörungen, Glaukom, Katarakt,
  • Ohrprobleme, Tinnitus, Schwindel, chronische Mittelohrentzündung, Schwerhörigkeit,
  • Migräne, Kopfschmerzen,
  • Spannungs- und Anspannungszustände, muskulöre Verspannungen,
  • Stress, Nervosität, Unruhezustände, berufliche oder familiäre Belastungen, Beziehungsstress,
  • akute und chronische Schmerzen,
  • jegliche Art von Gelenkbeschwerden, z. B. Arm-, Schulter-, Knie-, Hüftgelenkschmerzen, Einschränkung der Beweglichkeit, Arthritis, Arthrose, Rheuma, Rückenschmerzen, Lumbalgien, Ischialgien (Hexenschuss) , Skoliose, Bandscheibenvorfälle, Veränderungen in der Wirbelsäule,
  • Traumata und deren Folgen (z.B. Schleudertrauma, Schock, Gehirnerschütterung, Schädel- und Unfalltraumen, Geburtstraumen, körperliche und emotionale Traumata, Verstauchungen, Verrenkungen, Knochenbrüche),
  • postoperative Situationen (nach medizinischen oder zahnmedizinischen Eingriffen, nach Operationen, in der Rekonvaleszenz, begleitend bei Chemo- oder Bestrahlungstherapie, bei Tumorpatienten),
  • Spasmen,
  • depressive Verstimmungen, psychosomatische Leiden,
  • Hormonstörungen,
  • Herz- und Gefäßstörungen, Hypertonie, Hypotonie, Arrhythmie, Bradykardie, Tachykardie, Hämorrhoiden,
  • Verdauungsstörungen, Magenbeschwerden, Übelkeit, Aufstoßen, Leber- und Gallenblasenstörungen, Obstipation, Diarrhoe, Kolitis, Enteritis, Gastritis, Hiatushernie,
  • extreme Müdigkeit, Erschöpfungszustände, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Beeinträchtigung des allgemeinen Wohlbefindens,
  • Ungleichgewicht des vegetativen Nervensystems (Übererregung, Unterfunktion), vegetative störungen, Lernschwierigkeiten, Hyperaktivität,
  • gynäkologische Störungen, Menstruationsbeschwerden, Amenorrhoe, Dysmenorrhoe, PMS, störungen im Klimakterium und in der Menopause, Stauungen im kleinen Becken, Schmerzen beim Sexualakt, Beschwerden während und nach der Schwangerschaft,
  • Verbesserung des Stimmvolumens bei Sängern,
  • Begleitung von persönlichen Veränderungsprozessen, in Lebenskrisen, Umbruch- oder übergangsphasen, nach schmerzlichen Veränderungen (Tod, Scheidung, Trennung, Verlust),
  • zur Verbesserung der Lebensqualität.

(Quellen: International Institute for Craniosacral Balancing
Torsten Liem, 2001: Kraniosakrale Osteopathie, Hippokrates Verlag Stuttgart)