Anwendungsbereiche

Die klassische Homöopathie unterstützt den natürlichen Heilungsprozess. Die homöopathischen Arzneien aktivieren die Körpereigenen Abwehrkräfte des Patienten und fürdern den Selbstheilungsprozess.

Nicht zuletzt stellt die Homöopathie wegen der geringen Kosten der Heilmittel, der guten Verträglichkeit und der häufigen Aussicht auf wirkliche Heilung eine günstige Therapieform dar, die sich längerfristig positiv auf die Gesundheitskosten auswirkt.

Grundsätzlich können alle Krankheiten und Beschwerden homöopathisch geheilt werden, die den Selbstheilungskräften zugänglich sind. Dazu gehören akute Krankheiten wie z.B. Grippe, Mandelentzündungen, Blasenentzündungen, Gehirnerschütterung oder auch akute seelische Beschwerden, wie Heimweh, Liebeskummer, Krisensituationen.

Aber auch chronische Beschwerden wie Kopfschmerzen, Asthma, Hautauschläge, Regelbeschwerden, Rheuma, Krankheiten innerer Organe usw. , sowie chronische Depressionen, Ängste, Erschöpfungszustände sind eine Domäne der Homöopathie.

Die homöopathische Behandlung bei Kindern und Säuglingen ist sehr hilfreich und ersetzt in der Regel jeglichen Eingriff seitens der Schulmedizin. Selbst bei unheilbaren Zuständen kann oft noch ein Linderung und Besserung des Allgemeinbefindens erreicht werden.

Da die Homöopathie die Selbstheilungskräfte des Patienten anregt, kann man sagen, dass mit Homöopathie ein breites Spektrum von Krankheiten und Beschwerden behandelt werden kann.

Die Vorteile der Homöopathie liegen vor allem bei chronischen oder wiederkehrenden Erkrankungen wie beispielsweise

• akute bakterielle oder virale Krankheiten
  • Allergien, Migräne
  • Chronische Infektanfälligkeit / chronische Schmerzzustände
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Psychosomatische Störungen

Die Grenzen der Homöopathie zeigen sich vor allem:

• bei weit fortgeschrittenen Krankheitszuständen, wo bereits irreversible Gewebeschäden bestehen (z.B. ernsthafte Verformungen der Gelenke bei Rheuma, Leberzirrhose); jedoch lässt sich oft das Fortschreiten der Erkrankung stoppen.
  • bei Krankheitszustünden, die einen chirurgischen Eingriff notwendig machen (z.B. offener Unterschenkelbruch, Milzruptur). Auch notwendige chirurgische Maßnahmen können homöopathisch unterstützt werden.